Der sogenannte „War for Talents“ erreicht immer mehr Branchen und macht es für Unternehmen immer schwieriger, die idealen Mitarbeiter zu finden. Sowohl große Unternehmen als auch KMU und Start-ups fragen sich: „Wie finde ich Mitarbeiter?“. Einige bewährte Ansätze erleichtern die Suche nach den perfekten Kandidaten für offene Stellen.
Personal finden – die Grundlagen im Recruiting
Als Rekrutierung bezeichnet man die Suche nach den besten Bewerbern für die ausgeschriebene Stelle. Personalverantwortliche haben die Aufgabe, offene Stellen so schnell und kostengünstig wie möglich zu besetzen. Anders als früher erfolgt die Mitarbeitergewinnung heute weitgehend digital. Deshalb spricht man auch von E-Recruiting. Personalverantwortliche nutzen ein Bewerbermanagementsystem, das alle Prozesse standardisiert und automatisiert. Dabei werden zukünftige Arbeitnehmer intern und extern rekrutiert. Intern bedeutet, dass für die Stelle ein eigener Mitarbeiter gesucht wird. Externe Rekrutierung bedeutet, dass neue Talente von außerhalb des Unternehmens kommen.
Auch bei der externen Rekrutierung unterscheiden Personalverantwortliche zwischen passiver und aktiver Rekrutierung. Im passiven Bereich nutzt der Personaler die im Unternehmen bereits vorhandenen Möglichkeiten. So kümmert er sich beispielsweise um Initiativbewerbungen von Personen, die sich in der Vergangenheit beim Unternehmen beworben haben, und entwickelt eine Strategie rund um das Employer Branding.
Zur aktiven Personalbeschaffung gehören unter anderem das Schalten von Stellenanzeigen auf der eigenen Website sowie der Besuch von Jobmessen. Nachfolgend sind zehn Tipps für bewährte Recruiting-Praktiken aufgeführt, die HR-Managern helfen können, Fachkräfte und Fachpersonal schneller zu finden.
Mitarbeiter finden – 10 Tipps
Tipp 1: Entwickeln Sie die Online-Präsenz Ihres Unternehmens
Ein professioneller Web-Auftritt und kohärente Profile in den sozialen Medien helfen nicht nur, das Vertrauen Ihrer potenziellen Kunden zu gewinnen, sondern hinterlassen auch einen positiven Eindruck bei Bewerbern. Beachten Sie diese Tipps bei der Optimierung der Online-Präsenz Ihres Unternehmens, um hochkarätige Mitarbeiter zu finden:
- Wenden Sie auf Ihrer Webseite und in Ihren Social-Media-Profilen einheitliche Branding-Standards an.
- Vervollständigen Sie Ihr Unternehmensprofil und verfolgen Sie die Bewertungen auf Arbeitgeber-Bewertungsplattformen.
- Behalten Sie das Kundenfeedback auf Webseiten wie Google Maps und Yelp im Auge.
Schon gewusst?
Immer mehr Arbeitssuchende besuchen zuerst die Webseite eines Unternehmens und lesen Mitarbeiterbewertungen, bevor sie sich für oder gegen eine Stelle entscheiden.
Tipp 2: Melden Sie sich bei einer Jobbörse an
Auch wenn es möglich ist, Stellen nur über die sozialen Medien und über die Webseite Ihres Unternehmens zu besetzen, können Sie Ihre Chancen auf die passenden Kandidaten drastisch erhöhen, wenn Sie eine Jobbörse nutzen. Aufgrund der erhöhten Sichtbarkeit werden mehr Bewerber die Stelle sehen, sodass es für Sie einfacher ist, offene Stellen schneller zu besetzen. Eine der ersten Anlaufstellen bei der Stellensuche ist Google oder eine andere Suchmaschine. Deshalb sollten Sie Ihre Stellenausschreibungen so optimieren, dass sie in den relevanten Suchergebnissen ganz oben erscheinen. Beachten Sie diese Tipps beim Verfassen einer Stellenbeschreibung:
- Geben Sie den Ort der Arbeitsstelle ein: Wenn Sie eine Stellenplattform verwenden, gibt es ein Feld zur Eingabe des Arbeitsortes. Nehmen Sie auch die Stadt und das Bundesland in die Stellenbeschreibung auf. So können Stellensuchende Ihre Stellenanzeige leichter finden.
- Fügen Sie relevante Schlüsselwörter ein: Helfen Sie Google, Ihre Stellenausschreibung zu finden. Nehmen Sie relevante Suchbegriffe in den Seitentitel und die gesamte Beschreibung auf.
- Fügen Sie Transkripte von Multimedia-Inhalten hinzu: Wenn Ihr Unternehmen Videos in seine Stellenbeschreibungen oder Einstellungsseiten einbindet, stellen Sie sicher, dass diese Skripte für die von Ihnen ausgewählten Schlüsselwörter optimiert sind. Fügen Sie Transkripte von jedem Video auf der entsprechenden Website ein, um sicherzustellen, dass Google diese Keywords aufgreift.
- Optimieren Sie Ihre URL: Wählen Sie für Stellenangebote, die auf der Webseite Ihres Unternehmens veröffentlicht werden, einen URL-Slug, der die Stellenbezeichnung und den Ort der Stelle enthält. So können Sie eine Stellenausschreibung für Google besser sichtbar machen.
Tipp 3: Seien Sie konsistent
Sobald Sie eine offene Stelle ausgeschrieben haben – ob in den sozialen Medien oder auf Ihrer Webseite – nehmen Sie sich die Zeit, die Bewerber täglich zu überprüfen. Genau wie Sie suchen auch andere Unternehmen in Ihrer Branche nach den qualifiziertesten Bewerbern. Wenn Sie nicht schnell auf Bewerber reagieren, kann das den Verlust eines Kandidaten an Ihre Konkurrenten bedeuten. Dies ist besonders wichtig, wenn Sie ein umfangreiches Vorstellungsgespräch führen. Je schneller Sie einen vielversprechenden Kandidaten identifizieren und ein Vorstellungsgespräch ansetzen, desto schneller können Sie die Stelle besetzen.
Tipp 4: Innenschau – mobilisieren Sie interne Ressourcen
Ob „Upskilling“ oder „Reskilling“: Die Schulung bestehender Mitarbeiter für neue Aufgaben bietet zahlreiche Vorteile für Unternehmen. Unternehmen, die in die Aus- und Weiterbildung ihrer Mitarbeiter investieren, zeigen, dass sie loyal sind und sich um ihre Arbeitnehmer kümmern. Die Mitarbeiter wiederum werden dies erwidern. Weiterbildungsmaßnahmen sind dabei kostengünstiger und risikoärmer als die Einstellung eines neuen Mitarbeiters. Die Loyalität, die sich aus der Weiterbildung ergibt, ist enorm. Eine LinkedIn-Umfrage ergab, dass 94 Prozent der Arbeitnehmer bei einem Unternehmen bleiben würden, das in ihre Weiterbildung investiert.
Tipp 5: Nutzen Sie die sozialen Medien
Soziale Netzwerke sind heute die erste Wahl bei der Kandidatensuche und rangieren noch vor Anzeigen, Mitarbeiterempfehlungen und traditionellen Stellenbörsen. Beachten Sie die Zahlen aus dieser Statistik:
- Auf LinkedIn werden jede Sekunde 77 Bewerbungen eingereicht.
- 86 Prozent der Arbeitssuchenden suchen in sozialen Medien nach Stellenangeboten.
- 80 Prozent der Arbeitgeber geben an, dass Social Recruiting ihnen geholfen hat, passive Kandidaten zu identifizieren.
- Über LinkedIn werden jede Minute 6 Bewerber eingestellt.
Zu den bewährten Verfahren für die Veröffentlichung von Stellenanzeigen in sozialen Medien gehören:
- Teilen Sie eine Stellenausschreibung auf der Social-Media-Seite Ihres Unternehmens.
- Laden Sie Ihre Mitarbeiter ein, die Stellenausschreibung in ihren Netzwerken zu teilen.
- Verfolgen Sie, wie viele Personen sich über soziale Netzwerke bewerben.
Tipp 6: Rekrutieren Sie ehemalige Mitarbeiter
Heißen Sie ehemalige Mitarbeiter, die Ihr Unternehmen in gutem Einvernehmen verlassen haben, wieder willkommen. Die Wiedereinstellung von Mitarbeitern kann eine vorteilhafte und einfache Geschäftsentscheidung sein. Zu den Vorteilen gehören:
- Vertrautheit
- Geringerer Zeit- und Kostenaufwand für die Einarbeitung und Schulung
- Gesteigerte Moral und Sicherheit bei den derzeitigen Mitarbeitern
Zufriedene ehemalige Mitarbeiter können auch Botschafter für neue Arbeitnehmer sein – online, persönlich oder über soziale Medien. Mitarbeiterbewertungen können ein aussagekräftiges Zeugnis für die Mitarbeiterangebote sein.
Tipp 7: Seien Sie flexibel bei der Mitarbeiterfindung
Es besteht kaum ein Zweifel daran, dass Fernarbeit für die meisten Unternehmen weiterhin eine wichtige Rolle spielen wird. Das Angebot flexibler Fernarbeit kann Ihren Rekrutierungspool auch in geografischer Hinsicht erweitern, sodass Sie auch Mitarbeiter einstellen können, die nicht in unmittelbarer Nähe zum Arbeitsplatz wohnen. Die häufigsten Vorteile für Unternehmen, die solche Programme einführen, sind:
- höhere Mitarbeiterzufriedenheit
- Mitarbeiterbindung
- höhere Produktivität
- niedrigere Betriebskosten
- mehr Vielfalt am Arbeitsplatz
- Vergrößerung des Arbeitskräftepools
Tipp 8: Setzen Sie auf unterrepräsentierte Gruppen bei der Personalsuche
Viele Unternehmen, die bis 2020 nur Lippenbekenntnisse zu Diversity-Bemühungen abgaben, stellen nun fest, dass diese Maßnahmen eine geschäftliche Notwendigkeit darstellen. Ihre Kunden und Mitarbeiter fordern eine vielfältigere Belegschaft. Die flexible Einstellung von Mitarbeitern öffnet die Tür zu kultureller und geografischer Vielfalt und ermöglicht es auch, dass Menschen mit unterschiedlichen Fähigkeiten und Erfahrungen in Teams mitarbeiten können, wie beispielsweise Menschen mit körperlichen Behinderungen. Die Diversifizierung des Arbeitsplatzes ist nicht nur eine edle Sache, sie ist ein erwiesener Wettbewerbsvorteil.
Tipp 9: Erstellen Sie ein Ausbildungsprogramm und binden Sie Nachwuchskräfte
Wenn Sie keine Bewerber für Ihre Stellen finden, können Sie sie selbst ausbilden. Ähnlich wie bei der Fortbildung können Sie mit einem Schulungsprogramm Kandidaten das Rüstzeug und die Erfahrung vermitteln, die sie für Stellen benötigen, die Sie nicht besetzen können.
Ein effektives internes Schulungsprogramm umfasst die Ermittlung des Schulungsbedarfs, das Entwickeln von Lernzielen, das Zusammenstellen von Schulungsmaterial, das Durchführen der Schulung und das Evaluieren des Programms. Sie können einen achten Schritt hinzufügen – die Verbesserung Ihres Schulungsprogramms auf der Grundlage von Bewertungen. Je nachdem, welche Fähigkeiten Sie benötigen, gibt es möglicherweise bereits Online-Schulungsprogramme, mit denen Sie die Schritte zwei bis sieben überspringen können.
Tipp 10: Starten Sie Mitarbeiter-werben-Mitarbeiter-Kampagnen
Wenn Sie Ihre Mitarbeiter dafür bezahlen, dass sie Ihrem Unternehmen Bewerber empfehlen, kann dies eine überraschend kosteneffiziente Methode der Personalbeschaffung sein. Mitarbeiterempfehlungsprogramme bieten außerdem:
- Sie verbessern die Qualität der Neueinstellungen, weil sie von Personen, denen Bewerber vertrauen, vorab geprüft werden.
- Sie erhöhen die Mitarbeiterbindung, weil Menschen länger bleiben, wenn sie Freunde bei der Arbeit haben.
- Sie verbessern den Ruf Ihres Unternehmens, denn nichts sagt so sehr über einen Arbeitsplatz aus wie Mitarbeiter, die andere an das Unternehmen verweisen.
Fazit: Arbeitnehmer finden im Jahr 2022
Mitarbeiter sind das Rückgrat eines jeden Unternehmens. Daher ist es wichtig, Teammitglieder zu finden, die sowohl qualifiziert sind als auch gut zur Unternehmenskultur passen. Je nach Bedarf – und je nach Klima im Unternehmen – kann dies schwierig sein. Personalvermittler denken nun über den Tellerrand hinaus, um wichtige Positionen im Jahr 2022 und darüber hinaus zu besetzen.
In einem angespannten Arbeitsmarkt müssen Sie Ihren Mitarbeitern Erfahrungen und eine Arbeitgebermarke bieten, die sie anziehen, und an Stellen suchen, an denen Sie vielleicht nicht zuerst denken würden. Die gute Nachricht ist, dass die Anwendung dieser Taktiken dazu beitragen wird, Ihre offene Stelle schneller zu besetzen.