Mehr Bewerbungen erhalten

8 Maßnahmen für mehr Bewerber

Geeignete Mitarbeiter zu finden, ist in der heutigen Zeit so schwer wie nie. Die Arbeitslosenquote liegt bei gerade einmal um die fünf Prozent und qualifizierte Fachkräfte befinden sich meist in ungekündigter Stellung. Das bedeutet, dass nur wenige Menschen aktiv auf der Suche nach einem neuen Job sind. Viele davon könnten sich aber einen Wechsel zu einer anderen Firma durchaus vorstellen: 

Es kommt also darauf an, das eigene Unternehmen möglichst attraktiv darzustellen und Bewerbern etwas zu bieten. Anders als noch vor einigen Jahren müssen also nicht die Bewerber aktiv werden. Vielmehr ist es Ihre Aufgabe als Arbeitgeber, geeignete Mitarbeiter zu finden. Es ist längst nicht mehr üblich, dass Sie für jede ausgeschriebene Stelle auch geeignete Bewerbungen erhalten. Wir verraten Ihnen daher, welche Maßnahmen Sie bei der Suche nach Mitarbeitern unterstützen und wie Sie mehr Bewerbungen erhalten.

1. Erstellen Sie eine Karriereseite

Obwohl die Karriereseite einer Firma häufig als unbedeutend angesehen wird, spielt sie in der Mitarbeiterfindung eine entscheidende Rolle. Auf der Karriereseite haben Sie als Firma die Möglichkeit, sich ins rechte Licht zu setzen und Ihre Vorzüge anzupreisen. Es kann durchaus sein, dass ein potentieller Bewerber durch Zufall auf Ihre Internetpräsenz gelangt und von Ihrer Unternehmensdarstellung überzeugt ist. Überlegen Sie sich also, wie Ihre Karriereseite im günstigsten Fall aussieht und welche Kandidaten Sie bevorzugt ansprechen möchten. Bei vielen Firmen befindet sich die Karriereseite irgendwo im Hintergrund und ist teilweise sogar noch schwerer zu finden als das Impressum. 

Ist das der Fall, wird sich ein potentieller Kandidat schnell von Ihrer Webseite abwenden und sich bei einem Konkurrenzunternehmen umsehen. Kleiner Tipp zum Schluss: Vergessen Sie auch bei Ihrer Karriereseite nicht, diese für mobile Endgeräte zu optimieren. Immerhin nutzen immer mehr Menschen Smartphone und Co. für die Internetsuche. Haben Sie einen Social Media Account wie Facebook, Instagram oder LinkedIn, sollten Sie Ihre aktuellen Jobangebote auch dort veröffentlichen. Verzichten Sie dabei auf zu lange und schwülstige Texte. Mehr Erfolg werden Sie mit einer spritzigen Firmenvorstellung, vielleicht sogar einem Video über Ihr Unternehmen, haben.

2. Inserieren Sie auf Jobportalen

Über die Agentur für Arbeit geeignete Mitarbeiter zu finden, hat sich in der Praxis als nicht sehr effizient erwiesen. Besser geeignet sind diverse Jobportale. Allein in Deutschland gibt es mehr als 1.000 solcher Portale. Welcher Anbieter ist also für die eigenen Ansprüche am besten geeignet? 

Am besten verlassen Sie sich auf die größten und bekanntesten Anbieter wie:

  • stellenanzeigen.de
  • Stepstone 
  • Jobware
  • Indeed
  • Jobvector
  • Monster
  • yourfirm
  • Regio-Jobanzeiger
  • meinestadt.de

Indeed alleine hat weltweit über 200 Millionen Nutzer, welche die Plattform für die Jobsuche nutzen. Die Wahrscheinlichkeit, dass einer Ihrer Wunschkandidaten dort auf der Suche ist, ist also relativ hoch. 

Je nachdem, welches Erfahrungslevel oder Spezialisierung Ihre Stellen verlangen, kann es auch ratsam sein auf ein bestimmtes, spezialisiertes Portal zurückzugreifen. Beispiele hierfür wären z.B. sani-aktuell für systemrelevante Jobs oder Jobvector für Naturwissenschaftler, Mediziner, Informatiker und Ingenieure.

3. Optimieren Sie ihre Stellenausschreibungen

Eine gute Stellenausschreibung ist wohl das wichtigste Kriterium, um geeignete Mitarbeiter zu finden. Gute Stellenangebote sind nicht nur übersichtlich und klar strukturiert, sondern überzeugen die Bewerber auch sofort über Ihre Vorteile als Arbeitgeber. Überlegen Sie sich daher vor dem Aufsetzen einer Stellenanzeige genau, welche Zielgruppe Sie wie erreichen möchten. 

Mit einer guten Stellenausschreibung können Sie die Anzahl der eingehenden Bewerbungen deutlich steigern. Eine gute Stellenbeschreibung sollte nicht länger als 1.300 Zeichen sein und wenn möglich eine gute Struktur samt Bullet Points enthalten. Achten Sie weiterhin darauf, dass alle relevanten Informationen bereits im ersten Drittel der Stellenausschreibung enthalten sind. Auf Verlinkungen aller Art verzichten Sie besser, denn sie lenken den Bewerber nur ab.

4. Testen Sie das Bewerbungsformular

Das Bewerbungsformular ist mittlerweile ein wichtiges Instrument bei der Suche nach einem geeigneten Kandidaten. Natürlich möchten Sie möglichst viel über den Kandidaten erfahren. Ein zu umfangreiches Formular aber, bei dem der Kandidat unzählige Fragen beantworten muss, führt unweigerlich zu einer höheren Absprungrate. Beschränken Sie sich daher auf die wirklich wichtigen Fragen und halten Sie Ihr Bewerbungsformular so übersichtlich wie möglich.

5. Nutzen Sie Recruiting-Software

Je größer Ihr Unternehmen, desto wichtiger ist die Wahl einer geeigneten Recruiting Software. Sie hat gleich mehrere Vorteile: Mit ihr können Sie nicht nur Ihre eingehenden Bewerbungen verwalten, sondern auch mit den Bewerbern Korrespondenz aufnehmen. Ob Sie in Ihrer Firma einen eigenen Recruiter einstellen oder diese Aufgabe einem Fremdunternehmen überlassen, bleibt Ihnen überlassen. 

Wichtig ist, dass sich ein Mitarbeiter intensiv mit dem Bewerbungsprozess beschäftigt. Recruiting beinhaltet die genaue Analyse der zu besetzenden Stelle, die Auswahl geeigneter Kandidaten und wenn ein geeigneter Kandidat gefunden ist, natürlich auch die Integration des neuen Mitarbeiters in das Unternehmen (Stichwort: Candidate Experience). Für die Personalbeschaffung spielt ein gutes Recruiting also eine essenzielle Rolle. 

Die Ausspielung von Stellenangeboten bzw. Jobanzeigen auf Jobbörsen wie Indeed, Monster, StepStone etc. lassen sich zudem mit einer Recruiting Software über Schnittstellen von einer zentralen Stelle steuern, womit der personelle Aufwand massiv verringert werden kann.

6. Interessenbindung & Initiativbewerbungen

Ähnlich wie der Karriereseite auf Ihrer Internetpräsenz wird auch der sogenannten Interessenbindung leider zu wenig Beachtung geschenkt. Stellen Sie sich vor, ein geeigneter Kandidat besucht Ihre Webseite und möchte sich gerne bei Ihnen bewerben. Sie haben jedoch im Moment keine freie Stelle zu besetzen. Bieten Sie dem Kandidaten dann die Chance, sich in einen E-Mail-Verteiler einzutragen oder sich initiativ zu bewerben. Sobald Sie eine freie Stelle haben, wird der potentielle Bewerber darüber informiert.

7. Auswertungen

Sie haben schnell einen passenden Kandidaten gefunden, ohne jemals Kennzahlen aus Ihren Kampagnen zur Mitarbeitergewinnung auszuwerten? Hervorragend! Dann haben Sie wahrscheinlich eine gute Stellenausschreibung erstellt oder einfach nur Glück gehabt. Auf jeden Fall sollten Sie die von Ihnen gewählten Kampagnen auswerten. Nur so wissen Sie bei einem künftigen Mitarbeiterfindungsprozess, wie Ihr Kandidat Sie gefunden hat und an welcher Stelle im Bewerbungsprozess es die höchste Absprungrate gab. 

Solche Auswertungen sind gleich doppelt sinnvoll: Sie können unter Umständen viel Geld für Jobanzeigen sparen, wenn vielleicht die öffentlichen und kostenfreien Kanäle besser für Sie und Ihr Unternehmen geeignet sind.

8. Werden Sie kreativ!

Beschränken Sie sich bei Ihrer Suche nach einem geeigneten Bewerber nicht ausschließlich auf die klassische Bewerbersuche. Werden Sie stattdessen kreativ und denken Sie immer daran: Ihre Bewerber suchen nicht Sie, sondern Sie suchen Ihre Bewerber. Und die können überall präsent sein. Es genügt also nicht, allein auf Ihrer Karriereseite verlauten zu lassen, dass Sie Mitarbeiter suchen. Drucken Sie stattdessen Flyer aus und legen Sie diese in Restaurants oder Kinos aus. Dabei müssen Sie natürlich immer bedenken, welche Zielgruppe Sie eigentlich ansprechen möchten.

Nutzen Sie Soziale Medien

Wie vorweg bereits erwähnt, spielen die sozialen Medien eine immer größere Rolle. Das gilt auch für die Wahl nach geeigneten Mitarbeitern und vor allem, wenn Sie bevorzugt junge Arbeitnehmer suchen. Aktuelle Studien haben ergeben, dass junge Menschen bis 30 Jahre zu 99 Prozent im Internet nach einer passenden Stelle suchen. Dabei spielen die sozialen Medien eine ungemein wichtige Rolle.

Dabei können Sie Social Media vielfältig einsetzen:

  • Content Marketing 
  • Employer Branding
  • Werbeanzeigen für vakante Stellen
  • Direktnachrichten (LinkedIn) im Recruiting

Dies sind nur einige der Möglichkeiten, welche Ihnen Social Media bietet um Ihr Unternehmen für potenzielle Bewerber auffindbar und attraktiv zu machen. 

Machen Sie sich einzigartig!

Statistiken belegen eindeutig: Unternehmen, die einzigartig sind und dies entsprechend kommunizieren, kommen bei potentiellen Bewerbern sehr viel besser an. Es ist auch belegt, dass den meisten Bewerbern nicht die Bezahlung einer Stelle am wichtigsten ist. Vielmehr wird Wert auf ein gutes Betriebsklima und andere Annehmlichkeiten gelegt. Kostenfreies Essen in der Kantine oder die Möglichkeit, den Hund mit ins Büro zu nehmen, sind Optionen, die Ihre Arbeitgeberattraktivität deutlich steigern können. Vor allem klein- und mittelständische Unternehmen haben es dank solcher Maßnahmen leicht, sich positiv von der Konkurrenz abzusetzen.

Fazit: Bewerbungen erhalten

Personalmarketing und Employer Branding nehmen eine immer wichtigere Rolle ein. 

Der Grund: Unternehmen können sich nicht mehr darauf verlassen, dass auf eine Stellenausschreibung ausreichend Bewerbungen eingehen und der richtige Kandidat schnell gefunden wird. Die richtigen Bewerber anhand oben genannter Maßnahmen zu finden ist also eine langwierige Aufgabe und Sie müssen herausfinden, welche Strategien für Ihr Unternehmen am besten geeignet sind. Althergebrachte Bewerbungs- und Recruiting-Verfahren haben längst ausgedient: Nutzen auch Sie daher oben genannte Strategien, um Ihre offene Stelle möglichst bald mit einem qualifizierten Mitarbeiter zu besetzen.

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